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Frage 142
Audio-Codecs, EinfĂŒhrung
MULTIMEDIA WEBDESIGN AUDIO  CODECS Audio-Codecs
Audio-Codecs sind kleine Programme, die digitale Audio-Daten komprimieren bzw. codieren und entkomprimieren bzw. decodieren. Audio-Codecs können allein, hauptsĂ€chlich fĂŒr Musik, in Verbindung mit Video-Codecs oder in Containerformaten Audio-Daten zur VerfĂŒgung stellen.
Der zur Zeit wohl am meisten verbreitetste Audio-Codec ist MP3-Audio (Motion Picture Experts Group 1 Layer [3], der kleine Dateien mit hoher QualitÀt erzeugt.
AAC (Advanced Audio Coding) ist relativ neu und ebenso wie MP3 ein verlustbehaftetes Audiodatenkompressionsverfahren, bringt jedoch bei starker Kompression sehr gute QualitÀt und kann daher bei Audio-Streamings gut eingesetzt werden.

Weitere bekannte Audio-Codecs: WAV (von Microsoft), PCM-Audio (verlustfrei), AC-3, DTS (Digital Theater Systems)
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Frage 794
Audio-Datei, WAV (WAVE = Waveform Audio File Format)
MULTIMEDIA WEBDESIGN AUDIO  CODECS Audio-Datei WAV
WAV (WAVE = Waveform Audio File Format) ist ein Dateiformat von Microsoft fĂŒr Windows, das als Container fĂŒr Audio-Daten und Audio-Codecs dient. Die Bezeichnung "WAV" ergab sich aus der Dateiendung der Audiodatei (zB "Musik.wav") und ist somit auch eine AbkĂŒrzung fĂŒr WAVE.
Die WAVE-Container-Dateien können unkomprimierte Audio-Daten (Rohdaten) oder komprimierte Audio-Daten enthalten:
Unkomprimierte Audio-Daten: Große Dateien, hohe QualitĂ€t (WAV-Daeien enthalten meistens PCM-Rohdaten) hĂ€ngt ab von Sampling-Rate (Abtastrate) und Auflösung (Bit-Tiefe)
Komprimierte Audio-Daten: Kleinere Dateien, QualitĂ€t und DateigrĂ¶ĂŸe hĂ€ngen ab von Sampling-Rate, Auflösung und Kompressionsverfahren (zB ADPCM, MP3) fĂŒr die Audio-Daten (hohe verlustbehaftete Kompression = geringe QualitĂ€t und kleine Dateien, verlustlose Kompression = höhere QualiĂ€t und grĂ¶ĂŸere Dateien).

Die WAVE-Dateien sind in mehrere Abschnitte, welche Datei- und Audioinformationen enthalten, gegliedert.
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Frage 793
Audio-Codecs, MP3
MULTIMEDIA WEBDESIGN AUDIO  CODECS Audio-Codec MP3
Der Audio-Codec MP3 (ISO MPEG Audio Layer 3) ist einer der am weitesten verbreitete Audio-Codecs, insbesondere im Internet. Die Audiodaten werden verlustbehaftet komprimiert (ursprĂŒnglich nach einem vom Frauenhofer-Institut entwickelten Verfahren), können jedoch - je nach Komprimierungsgrad - eine hohe Audio-QualitĂ€t erreichen. Die Bezeichnung "MP3" ergab sich aus der Dateiendung der Audiodatei (zB "Musik.mp3").

Die Datenkompression (Encodierung) erfolgt in folgenden Schritten:
[1] Bei Stereospurem Aufzeichnung der Audiodaten-Differenzen (verlustlos);
[2] Aufzeichnung nur der fĂŒr den Menschen hörbaren und wichtigen Frequenzbereiche (verlustbehaftet);
[3] Aufzeichnung nur der fĂŒr den Höreindruck wichtigen Signalanteile (verlustbehaftet);
[3] Huffman-Entropiekodierung: KĂŒrzere Datenketten ersetzen lĂ€ngere (verlustlos);

Die Dekompression (Decodierung) erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Am weitesten verbreitete Audio-Encoder:
Frauenhofer MP3 Encoder;
LAME MP3 Encoder;
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Audio-Codecs, WMA (Windows Media Audio)
MULTIMEDIA WEBDESIGN AUDIO  CODECS Audio-Codec WMA
Der Audio-Codec WMA (Windows Media Audio) ist ein von Microsoft entwickelter Audio-Codec mit verlustbehafteteter Kompression fĂŒr Windows-Media-Plattformen. Das Verfahren zur Encodierung erfolgt, Ă€hnlich wie beim MP3-Codec, mehrstufig.
WMA-Codecs gibt es in verschiedenen Versionen, auch mit UnterstĂŒtzung des Raumklanges mit 8 KanĂ€len (7.1). Audio-Dateien mit WMA-Codec haben die Dateiendung WMA (zB "musik.wma").

Windows Media Audio Lossless: Codec mit verlustfreier Audio-Kompression;
Windows Media Audio Professional (WMA pro): Weiterentwicklung mit Mehrkanal-Codierung, hohe Auflösung (24Bit) und hohe Abtastraten

Weil Dateien mit WMA-Codec auch einen Kopierschutz (DRS = Digital Rights Management) enthalten können, sind sie u.a. auch in Online-Shops zu finden.
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Frage 795
Audio-Daten, PCM (Pulse Code Modulation)
MULTIMEDIA WEBDESIGN AUDIO  CODECS Audio-Daten PCM
PCM (Pulse Code Modulation) wandelt analoge Audio-Signale in digitale Audio-Daten, die nicht (Audio-Rohdaten) oder nur sehr wenig komprimiert sind, um. Dadurch wird hohe QualitĂ€t (zB CD-QualitĂ€t) in Verbindung mit großen Audio-Dateien erreicht, insbesondere, wenn eine hohe Sampling-Rate bei hoher Auflösung eingesetzt wird.
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