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Frage 1139
Office, MS Word, Tabellen, Tabellentools, Tabellenzeilen einfügen
EDV  IT SOFTWARE  OFFICE Tabellentools: Tabellenzeilen einfügen
In Word können mit den Tabellentools u.a. oberhalb oder unterhalb der ausgewählten Tabellenzeilen neue Tabellenzeilen eingefügt werden.

Eine neue Tabellenzeile wird zB folgendermaßen eingefügt:
[1] Nach der Auswahl einer Tabelle erscheint die übergeordnete Registerkarte "Tabellentools".
In der Registerkarte [2] "Layout" die Gruppe [3] "Zeilen und Spalten" auswählen.
In eine [4] Tabellenzeile klicken und das Symbol [5] "Darüber einfügen" auswählen
[6] Über der angeklickten Tabellenzeile wird eine neue Tabellenzeile eingefügt.
[7] Neuerlich in eine Tabellenzeile und das Symbol [8]"Darunter einfügen" auswählen
[9] Unter der angeklickten Tabellenzeile wird eine neue Tabellenzeile eingefügt.
siehe auch -> Tabelle einfügen, Grundlagen

Anmerkung: Werden mehrere Tabellenzeilen ausgewählt, wird die entsprechende Anzahl der Tabellenzeilen eingefügt (werden zB 3 Zeilen ausgewählt, werden 3 neue Zeilen eingefügt).
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Frage 1140
Office, MS Word, Tabellen, Tabellentools, Tabellenspalten einfügen
EDV  IT SOFTWARE  OFFICE Tabellentools: Tabellenspalten einfügen
In Word können mit den Tabellentools u.a. links oder rechts von den ausgewählten Tabellenspalten neue Tabellenspalten eingefügt werden.

Eine neue Tabellenspalte wird zB folgendermaßen eingefügt:
[1] Nach der Auswahl einer Tabelle erscheint die übergeordnete Registerkarte "Tabellentools".
In der Registerkarte [2] "Layout" die Gruppe [3] "Zeilen und Spalten" auswählen.
In eine [4] Tabellenspalte klicken und das Symbol [5] "Links einfügen" auswählen
[6] Links von der angeklickten Tabellenzeile wird eine neue Tabellenspalte eingefügt.
[7] Neuerlich in eine Tabellenspalte auswählen und auf das Symbol [8]"Rechts einfügen" klicken
[9] Rechts von der ausgewählten Tabellenzeile wird eine neue Tabellenspalte eingefügt.
siehe auch -> Tabelle einfügen, Grundlagen

Anmerkung: Werden mehrere Tabellenspalten ausgewählt, wird die entsprechende Anzahl der Tabellenspalten eingefügt (werden zB 2 Spalten ausgewählt, werden 2 neue Spalten eingefügt).
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Frage 1141
Office, MS Word, Tabellen, Tabellentools, Tabelle | Zeilen | Spalten löschen
EDV  IT SOFTWARE  OFFICE Tabellentools: Tabelle, Zeilen oder Spalten löschen
In Word können mit den Tabellentools u.a. gesamte Tabellen, Tabellenzeilen oder Tabellenspalten gelöscht werden.

Tabellen, Tabellenzeilen oder Tabellenspalten werden zB folgendermaßen gelöscht:
[1] Nach der Auswahl einer Tabelle erscheint die übergeordnete Registerkarte "Tabellentools".
In der Registerkarte [2] "Layout" die Gruppe [3] "Zeilen und Spalten" auswählen.
Das Symbol [4] "Löschen" auswählen
[5] Tabelle löschen: Menüpunkt "Tabelle löschen" anklicken -> die gesamte Tabelle wird gelöscht
[6] Zeilen oder Spalten löschen. Zu löschende Zeilen bzw. Spalten auswählen
[7] Menüpunkt "Zeilen löschen" anklicken -> [8] die ausgewählten Tabellenzeilen (zB 2) werden gelöscht
[9] Menüpunkt "Spalten löschen" anklicken -> [10] die ausgewählten Tabellenspalten (zB 3) werden gelöscht

Anmerkung: Es müssen nicht die gesamten Zeilen bzw. Spalten ausgewählt werden. 1 Zelle je Spalte bzw. je Zeile genügt.
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Frage 1142
Office, MS Word, Tabellen, Tabellentools, Tabelle: Zellen löschen... (Optionen)
EDV  IT SOFTWARE  OFFICE Tabellentools: Zellen löschen... (Optionen)
In Word können mit den Tabellentools unter dem Menüpunkt "Zellen löschen..." u.a. einzelne Zellen, Tabellenzeilen oder Tabellenspalten gelöscht werden.

Im Fenster "Zellen löschen..." gibt es folgende Möglichkeiten:
[1] Nach der Auswahl einer Tabelle erscheint die übergeordnete Registerkarte [2]"Tabellentools".
In der Registerkarte [3] "Layout" die Gruppe [4] "Zeilen und Spalten" auswählen.
Das Symbol [5] "Löschen" anklicken
[6] Den Menüpunkt "Zellen löschen.." anklicken -> das Fenster [7] "Zellen löschen.." öffnete sich. Standardmäßig ist folgende Option markiert:
[8] "Zellen nach links verschieben": Die ausgewählten Zellen werden gelöscht, die Zellen rechts davon werden nach links verschoben (dabei sind unterschiedliche Zellenbreiten in der Spalte möglich).
[9] "Zellen nach oben verschieben": Die ausgewählten Zellen werden gelöscht, die Zellen darunter werden nach oben verschoben.
[10] "Ganze Zeile löschen" anklicken: Die ausgewählten Zellen werden zusammen mit den zugehörigen Zeilen gelöscht.
[11] "Ganze Spalte löschen" anklicken: Die ausgewählten Zellen werden zusammen mit den zugehörigen Spalten gelöscht.

Anmerkung: siehe auch -> Tabelle, Zeilen oder Spalten löschen
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